Eine Entdeckung im Yachthafen von Royan

Das Meer, der salzige Duft und das leise Plätschern der Wellen, während im Hintergrund das sanfte Licht der untergehenden Sonne die Segelboote und Yachten in goldenen Tönen leuchten lässt. Genau in diesem Moment, in einem exzellenten Restaurant mit Blick auf den Yachthafen von Royan, haben wir sie entdeckt: die Sardinen-Rillettes. Ihr Geschmack zog uns sofort in seinen Bann – einzigartig, frisch, ein wenig zitrusartig, und doch mit dem intensiven Geschmack der Sardine. 

Zurück zu Hause, haben wir begonnen, nachzuforschen, zu experimentieren und unsere eigene Version zu kreieren, um jenes unvergessliche Geschmackserlebnis noch einmal genießen zu können. Und jetzt möchten wir dieses Rezept mit euch teilen!

 

Das Rezept: Sardinen-Rillettes

Zutaten:

1 Dose Sardinen (zum Beispiel aus Saint-Gilles-Croix-de-Vie)
1 mittelgroße Schalotte
1 unbehandelte Limette
200 g Frischkäse
Salz
Eine Prise Piment d’Espelette

Zubereitung:

1. Gib die Sardinen samt zwei Teelöffeln ihres eigenen Öls in eine Schüssel und zerdrücke sie mit einer Gabel.

2. Füge nun den Frischkäse hinzu und vermenge alles gut.

3. Wasche die Limette heiß ab und trenne die Zesten mit einer Zestenreibe oder einem scharfen Messer ab. Achtung: Verwende nur die grüne äußere Schicht, das Weiße darunter ist bitter!

4. Gib die feingewürfelte Schalotte und die Limettenzesten zur Sardinen-Frischkäse-Mischung und vermische alles mit miteinander. Das geht mit einer Gabel, wer es fein-cremig püriert bevorzugt, nutzt dafür einen Mixer.

5. Nun schmecke die Mischung mit Salz und Piment d’Espelette ab. Die Sardinen-Rillettes sollten eine leicht salzige Note und eine dezente Schärfe durch das Piment d’Espelette haben. 

Tipps und Servierempfehlungen

Sardinen-Rillettes eignen sich wunderbar als Amuse-Gueule oder als Teil eines Vorspeisentellers. Sie können auch als Dip zu verschiedenen Tapas serviert werden und schmecken natürlich auch ganz frisch zubereitet auf einem knusprigen Baguette.

Wir empfehlen dir, die Sardinen-Rillettes direkt oder spätestens am nächsten Tag zu genießen. Bei uns hält sie allerdings nie so lange, sie ist meist schon am ersten Tag restlos aufgegessen!

Wir hoffen, dass du dieses Rezept genauso lieben wirst wie wir. Lass es dir schmecken und genieße die kleinen Geschmacksexplosionen der Sardinen-Rillettes auf deiner Zunge. Wer weiß, vielleicht inspiriert sie dich ja auch, deinen eigenen kulinarischen Entdeckungstrip zu starten und ein wenig zu experimentieren. Bon appétit!