Es war ein milder Spätsommertag an der französischen Atlantikküste, als wir uns auf den Weg zur Cité de l’Huître in Marennes machten. Unsere Neugierde auf Austern und die Geheimnisse ihrer Zubereitung führte uns dorthin. Die bezaubernde Direktorin des interaktiven Austernmuseums brachte uns nicht nur die Kniffe zum Öffnen der Austern bei (ganz ohne Handschuhe und komplizierte Geräte). Sie gab uns auch eine besondere Empfehlung vor allem für Kinder und all jene, die sich sanft an das Thema Austern herantasten möchten: huîtres gratinées – gratinierte Austern. Eine echte Offenbarung!
Die Austern von Marennes-Oléron
Bevor wir zum Rezept kommen, ein kleiner Ausflug in die Welt der Marennes-Oléron Austern. Dieses 3.000 Hektar große Gebiet an der französischen Atlantikküste, links und rechts vom Fluss Seudre sowie auf der Ile d’Oléron, hat sich als Austernparadies einen Namen gemacht. Dank der einzigartigen Kombination aus Süßwasserflüssen und dem Atlantik bieten die Becken hier ideale Zuchtbedingungen für Austern von unvergleichlichem Geschmack. Die Marennes-Olérons-Austern tragen das g.g.A.-Siegel (geschützte geografische Angabe) und das französische Gütesiegel Label Rouge. Sie sind als Fine de Claire, Fine de Claire Verte, Spéciale de Claire und Pousse en Claire erhältlich.
Rezept: gratinierte Austern
Zutaten:
12 frische Marennes-Oléron-Austern
50 g Semmelbrösel
2 EL fein gehackte Petersilie
50 g geschmolzene Butter
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zitronenscheiben zum Garnieren
Anleitung:
1. Austern vorbereiten: Öffne die Austern vorsichtig mit einem Austernmesser. Das Austernfleisch sollte in der unteren Schale bleiben, während die obere Schale entfernt wird. Das Wasser in der Auster so gut wie möglich bewahren.
2. Gratin-Mischung herstellen: In einer Schüssel Semmelbrösel, Petersilie und geschmolzene Butter mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Austern belegen: Legt jede Auster vorsichtig auf den Ofenrost. Andere Rezepte empfehlen die Zubereitung auf einem Backblech, wobei die Austern durch Alufolie oder Salzhäuflein stabilisert werden. Wer ein bisschen geschickt ist, kann sich beides sparen und die gratinierten Ausern wie wir auf einem Backofenrost garen. Gib einen Teelöffel der Gratin-Mischung auf jede Auster.
4. Backofen vorheizen: Den Backofen auf 220 °C vorheizen.
5. Austern gratinieren: Schiebt den Ofenrost in den vorgeheizten Backofen und backt die Austern etwa 10 Minuten, bis die Krume goldbraun ist.
6. Servieren: Die gratinierten Austern vorsichtig auf einen Servierteller legen, mit Zitronenscheiben garnieren und sofort servieren.
Unsere Empfehlung:
Diese gratinierten Austern sind ein wahrer Gaumenschmaus und eignen sich hervorragend als Vorspeise oder als Highlight auf einem festlichen Buffet. Begleitet von einem Glas knackigem Weißwein oder, für die Abenteuerlustigen, einem Glas Crémant oder Champagner, werden sie garantiert der Star des Abends.
Zum Abschluss
Du zögerst noch? Traue dich ruhig an Austern heran! Ob roh oder gratiniert, wir haben gelernt: Es gibt kaum etwas Köstlicheres. Kaum schmeckst du die Auster, fühlst du dich ans Meer versetzt. Und wer weiß, vielleicht findest du dich eines Tages ebenfalls in der Cité de l’Huître wieder und bekommst Austern-Tipps aus erster Hand. Bon appétit! 🦪🥂